Urbanes Freiburg stellt seine Kandidierenden für die Kommunalwahl auf und präsentiert erneut 48er-Liste

Bild: Silvia Wolf

Sonja Wagner, Christian Kröper, Jasmin Schwarz und Jérémy Schenk führen die Liste von „Urbanes Freiburg“ bei der Kommunalwahl am 9. Juni auf den Plätzen eins bis vier an. Das ergab die Mitgliederversammlung zur Listenaufstellung, die Sonntagabend im Freiburger Club „Swamp“ stattfand. Damit geht die Wähler:innen-Vereinigung zum zweiten Mal nach dem Debüt 2019 ins Rennen.

In der rund 100 Minuten dauernden Sitzung sprach „Urbanes Freiburg“-Stadtrat Simon Waldenspuhl zu Beginn von den Erfolgen, die auch eine vergleichsweise kleine Liste im Gemeinderat mit entsprechendem Themenspektrum erzielen kann. „Urbanes Freiburg“ gehe mit dem Ziel in die Gemeinderatswahl, die Fraktionsstärke von drei gewählten Stadträten oder Stadträtinnen zu erreichen.

Auf der Liste versammeln sich paritätisch 24 Kandidatinnen und 24 Kandidaten, die aus unterschiedlichsten Zusammenhängen kommen: Kulturmanager:innen und DJs, Gastronom:innen, Sozialpädagog:innen, aber auch aus der Start-up-Szene, der Universität oder der Kreativwirtschaft.

Bei der Versammlung wurde auch das Wahlprogramm besprochen, das in zehn Programmpunkten vor allem bei der (Nacht)kultur, dem Öffentlichem Raum, der Verkehrswende, dem Wohnen und dem Einstehen gegen Rechtsaußen „Urbanes Freiburg“-Schwerpunkte setzt. Ihnen zugeordnet sind fünf Querschnittsthemen, die in allen zehn Programmpunkten sichtbar sein sollen: Demokratische Teilhabe, Soziale Teilhabe, Ökologie, Inklusion / Diversität / Antidiskriminierung sowie Historisches Bewusstsein.

„Urbanes Freiburg“ befasst sich im Wahlkampf aber auch mit der Förderung von Wirtschaft und Innovation, besseren Sportmöglichkeiten und Themen rund um die Bildung.

Sowohl der Vorschlag für die Listenplätze eins bis vier als auch die Aufstellung der weiteren 44 Kandidat:innen wurden ohne Gegenstimme bestätigt. „Urbanes Freiburg“ freut sich auf einen lebendigen Wahlkampf mit einem unkonventionellen Konzept und einer vielfältigen Liste.

 

Die gesamte Liste ist hier zu finden.